bluetebluete-gruen

im Zillertal ab

Buchen
background-section
  • Familie Wildauer & das gesamte Team freuen sich, Sie im Hotel Almhof Lackner zu begrüßen.
  • Traumhafte Lage im Zillertal
  • Familiäre Atmosphäre
  • Tiroler Gastfreundschaft
background-section

In die Pedale treten

Radfahren und Mountainbiken

Wenn Sie sich im Zillertal auf Ihr Rad oder Bike schwingen, dann ist das besondere Erlebnis garantiert. Das Zillertal bietet mit über 800 km bestens ausgebauter Bike- und Radrouten die passende Strecke für alle Zweiradfans. Egal ob es mit der Familie gemütlich dahingehen soll oder Sie sportlich ambitioniert die Berge erkunden wollen, die Möglichkeiten sind schier endlos. Auch Single Trail Fans kommen im Zillertal voll auf ihre Kosten.

Nicht nur in den Bikeparks transportieren die Bergbahnen den Drahtesel. Auch bei allen anderen Zillertaler Sommerbergbahnen werden Touren durch Gondelfahrten erleichtert. Die öffentlichen Verkehrsmittel nehmen das Rad ebenfalls auf dem Großteil ihres Streckennetzes mit. Wenn Sie also gleich planen möchten ... bitte sehr. Hier geht's zum Zillertaler Rad- und Bike-Wege-Netz.

Tourenvorschläge

• Fügen - Geolsalm - Gartalm: Von der Festhalle in Fügen über die Pankrazbergstraße, die Hochfügener Straße bis zur Gabelung Hochfügen/Mittelstation und weiter Richtung Geolsalm und Gartalm. Der Rückweg führt über die Arzjochkapelle zur Kaunzalm. Durch das Öxltal geht's wieder Richtung Fügenberg und zurück nach Fügen.
  • Zillertaler Höhenstraße: Besonders für Radrennfahrer ein Highlight. Hoch über dem Tal geht es begleitet von einem traumhaften Panorama durch die Zillertaler Alpen, vorbei an bewirtschafteten Almen zu Berggasthöfen und Schutzhütten. Auf- und Abfahrt möglich über Ried, Kaltenbach, Aschau, Zellberg und Hippach.
  • Zillertal Arena: Bike-Spaß für Trailfans. Die Singletrails in Zell und Gerlos sorgen für einen wilden Ritt ins Tal, über Wurzeln und Kehren auf schmalen Wegen. Mit etwas Trail-Erfahrung und für Könner sind die engen Kehren, North-Shore-Elemente und Jumps ein großartiges Vergnügen.
  • Panoramatour von Zell nach Gerlos: Ein genussvolles Erlebnis hoch über dem Tal. Der Weg führt fast ausschließlich durch offenes Almgelände und bietet freien Blick auf die fantastische Bergwelt der Zillertaler Alpen mit ihren Gletschern. Eine Auffahrt mit der Bergbahn ermöglicht die Tour auch für weniger Konditionsstarke.
  • Schlegeis-Speichersee: Ein Gipfel-Hit als Bike & Hike Tour. Mit dem Bike geht es den Schlegeisspeicher-Stausee entlang bis zur Seewurzel. Dort befindet sich ein Bike-Parkplatz. Dann heißt es Bike parken, absperren und sich zu Fuß in Richtung Almen und Gipfeln aufmachen, z. B. zur Olperer Hütte auf 2.389 m
  • Panoramatour am Actionsberg Penken: Nach einer bequemer Auffahrt mit der Penkenbahn startet die Rundtour an der Bergstation und führt bergauf bis zum Penkenjoch. Dort beginnt eine sehr fordernde Abfahrt in Richtung Horbergtal. Rechts an den Almen vorbei und gerade über die Abzweigung geht's wieder zurück zur Bergstation der Penkenbahn. Single Trail Erfahrene können auch über einen fordenden Trail ins Tal rauschen.
  • Aussichtstour über die Höllensteinhütte zur Grieralm: Gestartet wird in Tux-Lanersbach, auf 1.300 m Seehöhe. Zunächst geht es die Forststraße entlang. Bald kreuzt dann ein Saumpfad den Weg, dem folgt man, bis der Blick frei wird und Junsberg, Madseitberg und Grübelspitze von der anderen Seite herübergrüßen. Von der Höllensteinhütte geht es weiter in Richtung Grieralm und über die Forststraße retour nach Juns bzw. weiter nach Tux-Lanersbach.
  • Hintertux - Bichlalm- Tuxerjoch - Schmirn: Diese eindrucksvolle, im oberen Teil allerdings ziemlich steile Stichtour, führt zu einem der schönsten Aussichtspunkte im Tuxertal. Von Hintertux zur Jausenstation Bichlalm, taleinwärts den Weitentalbach querend und durch herrlichen Lärchenwald ansteigend zur Sommerbergalm. Von der Sommerbergalm führt die Bikeroute weiter bis zum Tuxerjochhaus und über die neu gebaute Bike-Strecke bis nach Schmirn. Tipp: Die Gondel für den Aufstieg zur Sommerbergalm nutzen.